Wenn ihr auf Reisen seid, müsst ihr auch irgendwo schlafen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eine Unterkunft zu finden. Ich stelle Euch hier meine bisher angewandten Methoden, das Buchen über Airbnb oder Booking.com und das Buchen direkt vor Ort, vor.
Airbnb
Ich habe Airbnb schon sowohl als Mieter als auch als Vermieter genutzt und bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Das Prinzip ist einfach. Man registriert sich bei airbnb.de, gibt seinen Wunschzielort ein und wird eine Map angezeigt bekommen, die alle verfügbaren Unterkünfte und deren Preise pro Nacht anzeigt. Klickt man nun eine dieser Unterkünfte an, öffnet sich die Seite des Inserats des Vermieters, auf der man alle notwendigen Informationen über die Unterkunft erhält. Sagt einem ein Inserat zu kann man ganz bequem per Airbnb-Nachrichtensystem Kontakt zu Vermieter aufnehmen und ggf. buchen.
Möchte man selbst selbst seine Wohnung, ein Zimmer oder auch nur eine Couch zur Verfügung stellen, schaltet man ein Inserat. Man kann sich über den Anfragenden auf seiner Profilseite informieren oder indem man mit ihm in Kontakt tritt und dann entscheiden, ob man die Anfrage annehmen möchte oder nicht.
Am besten, ihr probiert es einfach mal aus. In vielen Fällen ist es preiswerter als Hostels oder Hotels und die Atmosphäre ist anders, da man nicht in 8-Bett-Zimmern nächtigt.
Du bist noch nicht bei Airbnb angemeldet? Registriere Dich kostenlos über den nachfolgenden Link und erhalte 22 Euro Reiseguthaben.
Kostenlos registrieren und 22 Euro Airbnb-Reiseguthaben erhalten
Vor Ort buchen
Wer ganz spontan ist, vielleicht eine InterRail-Tour macht und möglicherweise noch keine Ahnung hat, wo er sich am Abend befindet, der kann auch vor Ort Hostels, Hotels o. ä. suchen und nachfragen, ob noch ein Zimmer frei ist. Das habe ich bisher nur einmal gemacht, bei meiner InterRail-Tour 2014 in Thessaloniki, abends kurz vor Mitternacht. Meine erste Wahl ist diese Methode sicher nicht. Wenn ich im Ausland bin habe ich meist Internet und kann über beispielsweise booking.com auch spontan etwas buchen. Das ist für mich einfach eine Frage der Bequemlichkeit.
Booking.com
Die von mir am häufigsten verwendete Seite wenn ich Unterkünfte suche ist booking.com*. Bisher habe ich nirgends preiswertere Hostels gefunden, allerdings muss ich dazusagen, dass ich relativ weit im Voraus gesucht habe. Last-Minute-Schnäppchen findet man auf anderen Seiten vielleicht eher. Wenn ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt und eine Seite mit echten Unterkunfts-Schnäppchen kennt, postet es gerne in die Kommentare.
Andere Seiten, auf denen man preiswerte Unterkünfte finden kann
www.trivago.de Vergleichen Sie Hotelpreise von 276 Buchungsseiten gleichzeitig!
www.expedia.de Reisen – für Dich gemacht
www.tripadvisor.de Planen und buchen Sie die perfekte Reise.
www.discavo.de Vergleiche über 700.000 Hotels weltweit und spare bis zu 70 %!
www.opodo.de Und die Reise beginnt!
www.hotels.com Die richtige Wahl!
Hey, super Blog! Ich suche mir lieber vor Ort ein Hostel. Bin aber eher ein Fan vom Zelten, auch wildcampen.
Hi Hannes,
dankeschön =). Ich zelte auch gerne, allerdings ungern mehrere Nächte hintereinander. Wildcamping ist ja in Europa (außer in Skandinavien) leider verboten, bei einer Nacht fällt das aber sicher niemandem auf. Man muss ja sein Zelt nicht direkt auf dem Alexanderplatz, vorm Louvre oder am Kolosseum aufstellen xD.
Vielleicht schreibe ich ja mal einen Beitrag zum Thema “(Wild-)campen”.
Viele Grüße
Peter