Reise-Chronik meiner bisher besuchten Länder

Hier findest Du eine chronologische Übersicht meiner bisherigen Auslandsaufenthalte.

#peteraroundtheworld - Meine Reise-Chronik (Reisechronik)

Meine #peteraroundtheworld – Reise-Chronik: In diesen Ländern war ich schon.

Die grünen Punkte stehen für Auslandsaufenthalte, die nur einen Tag lang dauerten, blau sind die restlichen Reisen/Urlaube.

Meine Reisechronik

Venedig

Mit einem Freund war ich vier Tage in Venedig. War ganz nett, aber ich würde beim nächsten Mal definitiv im Sommer nach in die Lagunenstadt reisen.

Februar 2018

Barcelona

Mit meiner guten Freundin Annthea war ich fünf Tage in Barcelona. Ich liebe diese Stadt, in den letzten vier Jahren bin ich bereits zum sechsten Mal dort gewesen.
Während dieses Urlaubs haben wir auch einen Tagesausflug nach Mallorca unternommen.
Januar 2018

Palma de Mallorca

Acht Tage – nein, neun, dank meines verpassten Rückflugs – war ich in Palma de Mallorca. Die Zeit dort habe ich genutzt, um mir ungestört Gedanken und Pläne für 2018 zu machen.
Dezember 2017

Interrail

Mit meiner guten Freundin Annthea war ich drei Wochen in Europa unterwegs. Das war nach den Touren 2014 und 2015 bereits meine dritte Interrail-Reise … und bestimmt nicht die letzte.
Juli/August 2017

Barcelona

Vier Tage war ich mal wieder in Barcelona. Dabei war auch mein guter Freund Steffen.
März 2017

Der zweite Barcelona-Urlaub in 2016 dauerte 17 Tage. Dabei habe ich mehrere Hostels getestet.

Oktober 2016

Mailand

Übers Wochenende bin ich mit dem Bus nach Mailand gefahren. Viele Stunden habe ich am Mailänder Dom verbracht.

Juni 2016

Barcelona

Acht Tage Sonnenschein. Meine Zweitlieblingsstadt ist immer wieder eine Reise wert.
April 2016

Teneriffa

Sechs Tage bin ich der Kälte und dem Schnee in Berlin entflohen und habe bei 25°C im Schatten den Norden und Süden Teneriffas erkundet.

Januar 2016

Rom

Fünf Tage habe ich in Rom verbracht. Auf meiner Liste stand neben Kolosseum und Vatikan auch ein Kinobesuch. StarWars Episode VII habe ich am Piazza della Repubblica geschaut.
Dezember 2015

Brüssel

Der unglaubliche Preis hat mich nach Brüssel gelockt. 5 Euro habe ich für den Flug in Belgiens Hauptstadt bezahlt.

November 2015

Interrail II

Einen ganzen Monat war ich auf meiner zweiten Interrail-Tour in über 100 Zügen unterwegs. Drei Wochen hat mich mein sehr guter Freund Jannik begleitet.

September 2015

Budapest, Wien und Prag

Gemeinsam mit meinem sehr guten Freund Steffen habe ich eine sehr schöne fünftägige Rundreise nach Budapest, Wien und Prag gemacht, die ihr unter dem Hashtag #BuWiPra bei Twitter und Facebook verfolgen konntet.

August 2015

Malmö

MeinFernbus hat Aktionstickets angeboten, die mir für 9 Euro eine Fahrt von Berlin ins schwedische Malmö ermöglichte. Dieses Angebot habe ich genutzt, bin am Abend losgefahren, kam am nächsten Morgen in Schweden an, habe den ganzen Tag Zeit gehabt mir die Stadt anzusehen und bin dann am späten Abend zurückgefahren. War ein sehr schöner Tagesausflug und mit Schweden konnte ich ein weiteres besuchtes Land auf meiner Liste abhaken.

Juni 2015

Istanbul

Mit einem Freund, Jannik, habe ich eine Woche in Istanbul verbracht. Wir sind mit einem Fernbus über Frankfurt am Main nach Paris gefahren, haben dort einige Stunden Zeit für eine kleine Sightseeing-Tour zu Fuß durch meine Lieblingsstadt gehabt und sind am Nachmittag nach Istanbul geflogen.

April 2015

InterRail – 22 Tage

Auf meiner ersten InterRail-Tour habe ich in 22 Tagen 17 europäische Länder besucht und habe fast 200 Stunden in Zügen verbracht.

August/September 2014

New York City

Ein Freund, Steffen, absolvierte sein Freiwilliges Soziales Jahr in NYC. Ich habe ihn dort besucht und verbrachte dadurch zweieinhalb Wochen in Manhattan.

März/April 2014

Paris

Abends bin ich in Berlin mit dem Fernbus losgefahren und am nächsten Morgen wachte ich in meiner absoluten Lieblingsstadt Paris auf. Ich habe dann etwa neun Stunden Zeit für eine Stadtbesichtigung. Trotz des schlechten Wetters war dieser Tag sehr schön, da mein letzter Paris-Aufenthalt schon 13 Jahre her war.

Januar 2014

Gardasee

Eine kleine Gruppe von sieben meiner Freunde und ich haben eine private Abifahrt nach Peschiera del Garda unternommen. 14 Tage waren wir in Italien und haben Tagesausflüge nach Mailand, Verona, Venedig und einige Orte rund im den Gardasee unternommen.

Juni/Juli 2013

Norwegen

Der letzte gemeinsame Sommerurlaub mit meinen Eltern ging nach Bømlo in Norwegen. Ein schöner fast zweiwöchiger Angelurlaub, gemeinsam mit unseren Nachbarn.

Juli 2012

Spanien

Jedes zweite Jahr verbrachten meine Großeltern die Monate von November bis März in Calpe an der Costa Brava. In den Winterferien 2010 habe ich sie dort für eine Woche besucht.

Februar 2010

Portugal

Zwei Wochen der Sommerferien habe ich mit meinen Eltern, meinem Bruder, Tante, Onkel und Cousine im portugiesischen Esposende verbracht.

Sommer 2006

Kroatien

Meine Großtante und ihr Lebensgefährte lebt seit einiger Zeit in Kroatien. Meine Eltern und ich haben sie in den Sommerferien für eine Woche besucht.

Sommer 2005

Paris

Mein erster Auslandsurlaub ging mit meinen Eltern nach Paris. Typische Sehenswürdigkeiten wie Notre Dame, Eiffelturm und Sacre Cœur standen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch im Disneyland.

Sommer 2001

Bisher besuchte Länder

Andorra, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Serbien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn, USA.

In diese Auflistung sind nur Länder aufgenommen, in denen ich auch einen Aufenthalt hatte, wenn evtl. auch nur einen kurzen. Länder, durch die ich nur durchgefahren bin oder in denen ich nur umgestiegen bin und meine Zeit nur auf dem Flughafen oder Bahnhof verbracht habe sind hier nicht aufgeführt.
Nicht alle Länder sind Hauptreiseziele gewesen. Da Familienurlaube immer mit dem Auto stattfanden, sind wir so durch einige Länder gefahren, habe aber nur die notiert, in denen wir auch angehalten und einige Zeit verbracht haben. Einige Länder, die nicht alle einzeln in der Reisechronik notiert sind kamen bei der InterRail-Tour zustande.

* Affiliate-Link: Wenn Dir die Infos helfen, benutze bitte - wenn Du etwas bestellen/kaufen möchtest - diese Links. Dich kostet das keinen Cent mehr, ich erhalte aber eine Provision vom Anbieter. Vielen Dank!